Lehrinhalt |
Industrial Design ist für Unternehmen ein Mittel, um sich zu differenzieren und um den Produkten und dem Unternehmen eine Identität zu verleihen. Zugleich werden durch Designmaßnahmen der Nutzen und die Sicherheit der Produkte erhöht. Der Begriff Design umfasst neben der Gestaltung des dreidimensionalen Erscheinungsbildes des Produkts auch die Bereiche des Packaging, der grafischen Gestaltung des Produkts, der Gestaltung der Kommunikation bis zur Gestaltung des User Interfaces des Produkts. Die Studierenden erkennen anhand regionaler Marken Gestaltungsansätze und -faktoren durch Analyse von Beispielunternehmen. Sie analysieren den Stellenwert des Designs im Unternehmen und lernen firmenspezifische und allgemeine Gestaltungsrichtlinien kennen. Die Studierenden beherrschen beispielhaft den Entwurf einer Marke und praktizieren dies in einer Gruppenarbeit, die in eine abschließende Präsentation mündet. Sie sammeln Erfahrungen in Design-Grundlagen und einfachen Gestaltungsaufgaben und wenden diese an. |