Lehrinhalt |
Gruppe A und Gruppe B:
Sehr geehrte Studierende mit Interessente an meiner Vorlesung zum Projektmanagement.
Damit Sie bei der Auswahl der Vorlesung die für Sie richtige Entscheidung treffen, möchte ich Ihnen im Vornherein ein paar Hinweise geben:
- Die Vorlesung wird ca. zur Hälfte aus Arbeit im Plenum (Hörsaal) und zur Hälfte aus Praxisübungen in Arbeitsgruppen bestehen. Da ich persönlich außerhalb der HTW in verschiedenen Funktionen und Situationen im Projektmanagement aktiv bin, wird sich dieser Praxisbezug auch in der Vorlesung ergeben, z.B. durch entsprechende Beispiele.
- Im Hörsaal halte ich keine ausschließlich frontale Vorlesung, sondern ich erwarte Ihre aktive Mitarbeit durch, gerne auch kritische, Fragen oder eigene Hinweise im Plenum. Ich biete Ihnen an, das Basiswissen und Methoden zur Anwendung von PM nahe zu bringen. Ein nachhaltiger und über die Vorlesung hinaus wirkender Effekt ist mir wichtige, als "verkomplizierte" Sachverhalte aus Ihrem Kurzzeitgedächtnis in Klausuren abzufragen, wenn diese dann schnell wieder vergessen werden. Die Ausprägung und Inhalte orientieren sich an den international anerkannten Standards der ICB 4, der „IPMA Competence Baseline” der GPM-IPMA Version 4.0.
- Für die Praxisübungen werden zu Beginn der Vorlesung Arbeitsgruppen gebildet, die im gesamten Semester zusammenbleiben. Jede Arbeitsgruppe wählt für sich ein reales oder fiktives Beispiel-Projekt aus, das im Semester ebenfalls dasselbe bleibt. Anhand und innerhalb dieses Beispiels werden dann die Inhalte der jeweils vorangegangenen Vorlesung im Plenum praktisch geübt. Die Ergebnisse dieser Übungen werden dem Plenum von einem oder zwei Gruppenmitgliedern präsentiert, im Plenum besprochen und von mir kommentiert und bewertet. Die oder der Präsentierende kann damit (begrenzt) persönliche Bonuspunkte erzielen.
- Die Gesamt-Note einer/eines Studierenden für das Semester ergibt sich dann aus der Summe der in der Klausur erreichten Punkte und den durch die Präsentation erworbenen Zusatzpunkten.
Wer sein Studium alleine darauf ausrichtet, mit möglichst wenig Aufwand möglichst gute Noten zu erhalten, wird in und mit meiner Vorlesung nicht glücklich werden. Bei allen anderen freue mich auf eine engagierte Zusammenarbeit und viele Fragen und Diskussionen. Ich verspreche Ihnen einsichtige und praxiserprobte Lehrinhalte, aber auch ein gewisses Anspruchsniveau meinerseits.
U. Rohrschneider |