Lehrinhalt |
Im Rahmen der Veranstaltung werden die Bedeutung und der aktuelle Bezug für den Bereich der authentischen Kommunikation erarbeitet und der Aktivitätsclaim abgesteckt. Wie kann überzeugend und verlässlich kommuniziert werden? Die Studierenden erarbeiten eine Strategie an einem aktuellen und konkreten Beispiel welches im ersten Teil der Veranstaltung ausgesucht und erarbeitet wird. Kommunikation ist allgegenwärtig und es zeigt sich aktuell die Wahrheit des Spruchs „Budget ist nicht alles, aber ohne Budget ist alles Nichts.“. Wie können die neuen Anforderungen in eine Stärke verwandelt werden und Vertrauen schaffen, anstatt als Bürde wahrgenommen zu werden? Der Zusammenhang von vorhandenen Daten und kreativen Lösungen ist das Besondere Augenmerk des Projekts. Das Projekt wird in fünf Blöcken bearbeitet was einen gedanklichen Flow in der Zwischenzeit ermöglicht. Begonnen wird mit den Werkzeugen, die zur Verfügung stehen, um sich dann eine Übersicht über die Sachlage zu erarbeiten. Hiernach teilen sich die Studierenden in Gruppen auf und erarbeiten einen spezifischen Fall, um ein Kommunikationskonzept zu entwickeln und möglichst kreativ auf die Anforderungen einzugehen. Hierzu werden Fallbeispiel aus realen Unternehmenssituationen und die Bedeutung für den Faktor Personal gewählt. |