Wie, warum und wen diskriminieren Algorithmen? Welche Rolle spielt es, wer welche Algorithmen zu welchen Zwecken entwickelt? Können Algorithmen bessere, gerechtere Entscheidungen treffen als Menschen und welche Voraussetzungen müssen hierfür gegeben sein? Gibt es feministische KI und wenn ja, wie kann sie aussehen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen wir uns im ersten Teil der Lehrveranstaltung.
Im zweiten Teil der LV werden wir anhand von den folgenden vier Anwendungsfeldern Risiken und Chancen verschiedener KI-Systeme erarbeiten: (i) Klassifizierungs-KI und Körper: hier geht es um Gesichtserkennung und die Vermessung von Körpern und Emotionen, (ii) Vorhersage-KI und Arbeitsmarkt: in diesem Beispiel setzen wir uns mit dem Einsatz von KI-Systemen in Bewerbungsprozessen und in der Arbeitsvermittlung ein, (iii) Empfehlungs-KI und Beziehungen: hier beschäftigen wir uns mit Ranking von persönlichen Eigenschaften und Empfehlungen in Dating-Apps, (iv) Computerlinguistik und Sprache: es geht um automatisierte Übersetzung, Spracherkennung und Textgenerierung.
Wir arbeiten im Seminar mit einem Mix aus Inputs der Lehrveranstaltungsleiterinnen und Beiträgen der Studierenden, KI-Anwendungen zum Ausprobieren und Kleingruppenarbeit. Ein weiterer Bestandteil ist die Lektüre und die (gemeinsame) Diskussion wissenschaftlicher Texte auf Englisch. Das Ziel des Kurses ist es, ein grundlegendes Verständnis von KI-Systemen aus feministischer Perspektive zu schaffen und gemeinsam Kriterien für eine feministische KI zu entwerfen. |