Lehrinhalt |
E(lectronic)-Commerce, neue Geschäfts- und Nutzungsmodelle im Internet, Plattform- und Datenökonomien, innovative Dienste, Künstliche Intelligenz und Social Media - mit der Digitalisierung stellen sich vielfältige Rechtsfragen. Verantwortlichkeiten, Umgangsformen und Haftungsrisiken müssen interdisziplinär bewertet und vertraglich geregelt werden. Zudem werden Verbraucherschutz im Internet, Datenschutz, Urheberrecht, Lizenzen, gewerbliche und andere immaterielle Schutzrechte immer wichtiger. Daten sind die (Vermögens-)Werte einer digitalisierten Gesellschaft und Wirtschaft. Die Teilnehmenden erhalten einen soliden Überblick über die für Digitalisierung relevanten Rechtsbereiche und die regulatorischen Herausforderungen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Themen
-Schutz von Content (Bilder, Videos, Texte) im Internet -Privatsphäre, Datenschutz und IT-Sicherheit im Internet -Webshops und Verbraucherschutzrechte -Hass, Hetze und Lügen im Netz – Reaktionen des Rechtsstaates -Neue rechtliche Rahmenbedingungen für Influencer/innen -Wettbewerb auf digitalen Märkten mit Google, Amazon, Facebook & Co.
Methoden
Aus persönlicher Nutzenden- ebenso wie aus gesellschaftlicher und Unternehmensperspektive setzen sich die Teilnehmenden mit typischen Rechtsfragen der Digitalisierung auseinander. Neben der Vermittlung des fachlichen Handlungsrahmens werden aktuelle Rechtsfälle mit Internet- bzw. Digitalisierungsbezug besprochen.
Durchführung
Die einzelnen Seminartermine (Präsenz und Online) sind eingebettet in umfangreiche, vielfältige E-Learning-Angebote. Nach Möglichkeit werden zudem (digitale) Fachexkursionen eingeplant. Teilnahme am 1. Präsenztermin ist unverzichtbar |