1) Inhalt: Die Hacker School ist eine gemeinnützige Organisation, die deutschlandweit Programmierkurse für Kinder und Jugendliche anbietet. In diesem Praxis-Modul hast Du die Möglichkeit, in Kooperation mit der Hacker School virtuelle Programmierkurse in Schulklassen zu geben. Als Inspirer/Inspiress begeisterst Du Jugendliche (Schwerpunkt: 8. Klasse) für das Programmieren. Du betreust jeweils bis zu sechs Schüler*innen und führst einen Programmierkurs auf einfachem Niveau durch. Anhand der von der Hacker School zur Verfügung gestellten Lehrmaterialien gibst Du den Schüler*innen Einblicke in das Thema Digitalisierung, stärkst ihre IT-Kompetenzen und teilst Deine Leidenschaft für das Programmieren. Dabei erlernst Du die Kommunikation zu IT-Themen mit Nicht-lTler*innen, entfaltest Kreativität in ungewohnten Situationen und entwickelst die Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts. Im Rahmen dieser überfachlichen Grundlage bist Du insgesamt zehnmal als Inspirer/Inspiress im Einsatz. Dein Engagement kannst Du flexibel planen und Dich selbständig zu Wunschterminen über die Hacker School Webseite anmelden.
Die vierstündigen @yourschool-Kurse finden fast jeden Tag (Mo.-Fr.) vormittags statt.
In diesem Podcast mit der CEO der Hacker School, Dr. Julia Freudenberg, erfährst Du mehr zu den Zielen der Hacker School und warum Du dieses Seminar belegen solltest: https://forschergeist.de/podcast/fg097-hacker-school/
2) Voraussetzungen Die Teilnahme an diesem Modul setzt ein grundlegendes Programmierverständnis sowie die Bereitschaft, sich in Scratch, HTML oder Python auf Einstiegsniveau einzuarbeiten, voraus. Wer bereits eine Programmiersprache beherrscht, ist gut gewappnet, um direkt einzusteigen. Da dieses Modul teilweise außerhalb des gewohnten Hochschulumfelds durchgeführt wird, sind Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit und Eigenorganisation essenzielle Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme. Die Programmierkurse werden an weiterführenden Schulen in ganz Deutschland durchgeführt. Die Kurssprache ist Deutsch. Um am Modul teilzunehmen, sind Deutschkenntnisse auf B2-Niveau erforderlich. Technische Voraussetzungen für die Teilnahme sind eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Mikrofon oder ein Headset.
3) Lernziele Durch die Übernahme der Rolle des/der Lehrenden erwerben die Studierenden die folgenden Kompetenzen: ● Vermittlung und Erfahrung der Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts (Kreativität, Kommunikation, Kollaboration und kritisches Denken) sowie einer positiven Fehlerkultur ● Vermittlung und Erfahrung von Begeisterung und Selbstwirksamkeit als intrinsische Motivation ● Vermittlung der Bedeutung grundlegender IT-Skills und Programmierkenntnisse ● Fähigkeit, Nicht-ITler*innen IT-Themen nahezubringen ● Digitale Präsentationstechniken ● Methoden der Online-Moderation ● Social Skills im virtuellen Raum
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